2010

Schnittstellenprobleme

Ansätze zur Verbesserung bestehen daher an vielen Stellen – den Schnittstellen in der medizinischen Versorgungskette.

So gilt es hauptsächlich, die Kommunikation, Koordination und Kooperation in der  durch Sektoren geteilten Versorgungslandschaft zu optimieren. Die technischen Voraussetzungen für einen vernetzten Informationsaustausch bestehen, die infrastrukturellen und baulichen Rahmenbedingungen sind vielerorts noch zu schaffen und der rechtliche bzw. honorarpolitische Rahmen hat sich bereits in Vorbereitung auf eine echte integrierte Versorgung entsprechend verändert.

Eine Vielzahl von Modellprojekten hat die Verbesserung der (dezentral) untersuchenden und behandelnden Ärzte zum Inhalt. Netzwerke aus niedergelassenen Ärzten – häufig unter Beteiligung eines Krankenhauses – sind entstanden, komplexe Pauschalhonorierungen geben den Weg zur Zusammenarbeit z.B. von Akutkliniken und Rehakliniken vor. Datenaustausch von medizinischen Befunden und Dokumentationen ist über sichere Verbindungen im Internet möglich und die Gesundheitskarte steht vor ihrer flächendeckenden Einführung.





Die Gesundheitsimmobilie - Der Zentrumsgedanke

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